Kreativmeile 2022

Die Kreativmeile 2022 findet statt am:
Samstag 19. November 2022 von 13 - 19 Uhr
und am Sonntag, 20. November 2022 von 11 - 17 Uhr

Die Kreativmeile Nunningen haben verschiedene Kreative im Jahr 2020 ins Leben gerufen, weil damals alle Weihnachtsmärkte abgesagt werden mussten. Entstanden ist ein spezieller Weihnachtsmarkt, bei dem man ohne Gedränge und Reizüberflutung spazierend verschiedene Ateliers und Wirkstätten besuchen und sich dazwischen immer wieder auf den nächsten Posten einlassen kann.

Eine Spazierkarte mit allen Posten finden Sie auf dieser Seite ganz unten aufgeschalten. Wir werden sie wiederum auch in gedruckter Version als Wegbeleiter an den einzelnen Posten abgeben.


Die Mitmachenden 2022 mit Ateliers in Nunningen sind:

Terra Isabella – Isabelle Fankhauser

Ich liebe die Verbindung der Keramik mit dem Feuer, einerseits die Erlebnisse beim Rakubrand wie auch beim Grubenbrand. Die Resultate sind oft überraschend und immer wieder faszinierend.
Ich lasse mich auch von anderen Techniken inspirieren und begebe mich immer wieder auf neue Pfade.
Seit drei Jahren habe ich mein Atelier in Nunningen in der Autogarage Gilgenberg.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Tel. 079 206 44 06
www.terra-isabella.ch
isabelle@terra-isabella.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Katharina Stoll

Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Kunst des Rakubrandes. Dabei fasziniert mich das Spiel mit Feuer, Luft und Wasser. Die Resultate sind immer wieder überraschend und nur bedingt planbar. Die Nähe zu den Elementen und die Unvorhersehbarkeit der Resultate erfüllt mich regelmässig mit Staunen und Dankbarkeit.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 076 322 14 17
katharina-stoll@gmx.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Altholzflüsterer – Philippe Ammann

Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sind mir wichtig. Das setze ich auch bei meiner Leidenschaft, dem kreativen Verarbeiten von Altholz, mit viel Herzblut um. 


So entstehen charaktervolle Dekoartikel wie Spiegel, Schlüsselbretter, Bilder, Dekolichter, Serviertabletts und vieles mehr - alles mit eigener  Geschichte.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 079 508 12 89
kontakt@altholzfluesterer.ch
www.altholzflüsterer.ch
Instagram, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Nicol.lage – Nicole Egloff

Ich mag Absurdes, Schräges und Ums-Eck-Denken – das sieht man meinen Karten an. Bilder und Texte aus alten Bücher, die oft erst auf den zweiten Blick zusammengehören (aber dann ganz eindeutig!), kombiniere ich zu eigenwilligen Kreationen.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 078 723 70 57
nicole@nicolegloff.ch
www.altholzflüsterer.ch/karten
Instagram


Agi & Stefan Hänggi

Liebevolle und kreative Holzarbeiten sind unser Markenzeichen. Bilder, Vogelfutterhäuschen, Schilder und natürlich Weihnachts- und andere Dekoelemente enstehen in unserem Schreiner- und Malatelier. Handwerklich sind wir das perfekte Team: Stefan sägt aus und Agi malt und arrangiert.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31
Tel. 079 606 76 68
agi.haenggi@bluewin.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Atelier Altes Vereinshaus – Nicole & Christian Rais

Wir schweissen, schmieden, sägen, giessen, nähen ... Kaum eine Verarbeitungsweise haben wir noch nicht ausprobiert. Entsprechend vielfältig sind unsere Werke. Das alte Vereinshaus in Nunningen haben wir 2018 in Eigenregie umgebaut – man sagt, es lohne sich schon alleine der eigenwilligen Inneneinrichtung wegen, bei uns vorbeizuschauen ...

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Tel. 079 448 11 81
chrais69@gmail.com, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Blumengeschäft Spiritflowers – Claudia Spaar

Das Blumengeschäft mit Spirit , ein Ort des kreativen, floristischen Schaffens. Aktuell verzaubert der Advent mit seinem Schmuck und macht die Herzen weit.
Ich liebe es, dass mein Geschäft ein Begegnungsort, eine Oase heilender Gespräche und gegenseitigem sich Gut tun geworden ist.
Kommt vorbei und lasst euch anstecken!

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
Tel. 061 793 03 04
www.spiritflowers.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Öffnungszeiten des Ladens
:
Di-Fr 9-12 und 14-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Gaby Aellen  – Atelier aige-art

In meinem Atelier sind alle willkommen, Kinder, Erwachsene, Anfänger:innen und Fortgeschrittene und auch solche, die glauben, nicht malen zu können. Als diplomierte Malpädagogin experimentiere ich gemeinsam mit dir – zusammen schauen wir, wohin uns dein Bild entführt.

Kartenpunkt 7: Bretzwilerstrasse 36
gaby.aellen@bluewin.ch
Instagram
Web

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Die kreativen Friends 2022

Die Kreativen entlang der Zullwilerstrasse haben für die Kreativmeile 2022 befreundete Kreative eingeladen, mit welchen sie für einmal ihre Ausstellungsräume teilen. So entsteht noch mehr Vielfalt – und die Besucher:innen, die schon einmal eine Kreativmeile besuchten, entdecken immer wieder ganz neue Kreationen.

Maja Zbinden - Elements4art

Seit 15 Jahren stehe ich mit Hammer und Zange am heissen Feuer. Fasziniert vom Spiel der Flammen und von der Möglichkeit, das harte Eisen zu verschweissen und zu verformen. Spezialisiert habe ich mich auf Damaszenerstahl. Hierzu werden zwei Stähle mit unterschiedlichen Eigenschaften im Feuer zu einem verschmiedet. Sie ergänzen und veredeln einander, behalten aber ihr Aussehen, ihren Charakter und ihre Qualität. Diese sind an meinen Schmuckstücken wie auch den Messern sicht- und spürbar. Jedes Stück ist ein Unikat!

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Tel. 077 434 82 36
www.elements4art.ch


Murielle Gerber

Der Draht… Nach mehreren Jahren, in denen ich Holzskulpturen geschaffen habe, habe ich mich als leidenschaftliche Dekorateurin nun dem Draht zugewendet. In meinem poetischen Universum kombiniere ich verschiedene Materialien, um zum Beispiel Vogelkäfige und Insekten zu kreieren.
Zuhause bin ich in La Neuveville.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 079 281 97 15
lesous_bois@hotmail.com
Instagram


(un)beschreiblich – Ursula Schär Schulz

In meiner Freizeit dreht sich alles rund um Papier.

Ich stelle mit viel Leidenschaft und Herzblut ganz individuelle, personalisierte Geschenkboxen (3D Karten) für jeden Anlass her. Ihr Geldgeschenk, Gutschein oder einfach Glückwünsche erhalten so einen einzigartigen, (un)beschreiblichen Rahmen.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 079 270 02 43
u.schaer@ebmnet.ch
Instagram


Esther Keusen

Ich staune immer wieder, was mit Ton alles machbar ist. Dösli, Hängeschalen, Kerzenschalen, Schäleli und vieles mehr kreiere ich seit rund 15 Jahren - und lasiere sie am liebsten in Pastellfarben.
Auf Voranmeldung können Sie meine Arbeiten auch bei mir zuhause anschauen.

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Tel. 079 305 14 27
ekeusen@hispeed.ch
Instagram


Christine Barbara Blumenstein

Momente und Erinnerungen in jedem Lebensabschnitt
einzufangen und der Fantasie freien Raum zu lassen,
dem bin ich schon früh nachgegangen. So ergibt sich im Nachhinein, aus einem doch eher zurückgezogen scheinendem Leben ein bunter Erinnerungsteppich, der da sagt: "Ja, du hast gelebt."

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
 c.blumenstein@gmx.ch


Eveline Tschopp-Ruf

Neben dem Studium der Philosophie habe ich drei Jahre an der Kunstgewerbeschule in Basel Malerei, Skulptur und Aktzeichen studiert. Im Zentrum meiner Kunst steht der Mensch: Der Mensch als wirkendes und wahrnehmendes Wesen, der durch die Kunst sich selbst und seine Seele spiegeln und so in die Tiefe seines Daseins vordringen kann. Die Verbindung von Wahrnehmen, Erschaffen und Erkennen ist das Ziel menschlichen Strebens.

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
Instagram


Tanja Hänggi

Leidenschaftlich gerne und mit viel Liebe zum Detail stelle ich Häkelarbeiten her. Die Häkeltierchen sind so konzipiert, dass sie auch kräftigen Kinderhänden standhalten und keine Teile verschluckt werden können.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31

Therese Kalbermatten

Die Eringerkühe als Motiv sind kein Zufall, sondern eine Erinnerung an meine Walliser Heimat. In meinem jetzigen Zuhause hier in Nunningen male ich Tierporträts, Motive aus der Natur und abstrakte Bilder. Zudem bemale ich Figuren. Dabei ist die Natur meine Inspiration.

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
redlyca@gmail.com
Facebook


Anreise

Die Kreativmeile liegt zwischen den beiden Postautohaltestellen «Nunningen Post» und «Nunningen Oberkirch» mit regelmässigen Verbindungen nach Liestal, Laufen und Grellingen. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit ÖV.

Offizielle Kreativmeilen-Parkplätze gibt es keine. Sie können aber entlang des Totengässli parkieren (ist nicht so schlimm wie es tönt) oder die Parkplätze bei der Kirche Oberkirch benützen. Weitere Parkplätze finden Sie neben dem Atelier aige-art (Punkt 7 auf der Karte unten, Bretzwilerstrasse 36) und am Samstag nach Ladenschluss bzw. am Sonntag beim Coop im Dorf.


Kulinarische Verpflegung

Hungrig und durstig vor, während oder nach dem Besuch der Kreativmeile? Dann empfehlen wir Ihnen wärmstens den Besuch folgender Gastronomiebetriebe in Nunningen:

Beim Altholzflüsterer (Kartenpunkt 3) wird es zudem einen Stand mit heissen Marroni geben.