Kreativmeile 2022

Die Kreativmeile 2022 findet statt am:
Samstag 19. November 2022 von 13 - 19 Uhr
und am Sonntag, 20. November 2022 von 11 - 17 Uhr

Die Kreativmeile Nunningen haben verschiedene Kreative im Corona-Jahr 2020 ins Leben gerufen, weil damals alle Weihnachtsmärkte abgesagt werden mussten. Entstanden ist ein spezieller Weihnachtsmarkt bei dem man ohne Gedränge und Reizüberflutung spazierend verschiedene Ateliers und Wirkstätten besucht und sich dazwischen immer wieder auf den nächsten Posten einlassen kann. Eine Spazierkarte mit allen Posten wird hier vor der Kreativmeile aufgeschalten und es gibt auch eine gedruckte Version zum Mitnehmen auf den Weg.

Hier geht's zum Rückblick auf die Kreativmeile 2021 
Alle Kreative darf man auch indiviuell kontaktieren und besuchen. Alle Kontaktinformationen gibt es ebenfalls hier.

Die Mitmachenden 2022 mit Ateliers in Nunningen

Terra Isabella – Isabelle Fankhauser

Ich liebe die Verbindung der Keramik mit dem Feuer, einerseits die Erlebnisse beim Rakubrand wie auch beim Grubenbrand. Die Resultate sind oft überraschend und immer wieder faszinierend.
Ich lasse mich auch von anderen Techniken inspirieren und begebe mich immer wieder auf neue Pfade.
Seit drei Jahren habe ich mein Atelier in Nunningen in der Autogarage Gilgenberg.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Tel. 079 206 44 06
www.terra-isabella.ch
isabelle@terra-isabella.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Katharina Stoll

Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Kunst des Rakubrandes. Dabei fasziniert mich das Spiel mit Feuer, Luft und Wasser. Die Resultate sind immer wieder überraschend und nur bedingt planbar. Die Nähe zu den Elementen und die Unvorhersehbarkeit der Resultate erfüllt mich regelmässig mit Staunen und Dankbarkeit.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 076 322 14 17
katharina-stoll@gmx.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Altholzflüsterer – Philippe Ammann

Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sind mir wichtig. Das setze ich auch bei meiner Leidenschaft, dem kreativen Verarbeiten von Altholz, mit viel Herzblut um. 


So entstehen charaktervolle Dekoartikel wie Spiegel, Schlüsselbretter, Bilder, Dekolichter, Serviertabletts und vieles mehr - alles mit eigener  Geschichte.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 079 508 12 89
kontakt@altholzfluesterer.ch
www.altholzflüsterer.ch
Instagram, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Nicol.lage – Nicole Egloff

Ich mag Absurdes, Schräges und Ums-Eck-Denken – das sieht man meinen Karten an. Bilder und Texte aus alten Bücher, die oft erst auf den zweiten Blick zusammengehören (aber dann ganz eindeutig!), kombiniere ich zu eigenwilligen Kreationen.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 078 723 70 57
nicole@nicolegloff.ch
www.altholzflüsterer.ch/karten
Instagram


Agi & Stefan Hänggi

Liebevolle und kreative Holzarbeiten sind unser Markenzeichen. Bilder, Vogelfutterhäuschen, Schilder und natürlich Weihnachts- und andere Dekoelemente enstehen in unserem Schreiner- und Malatelier. Handwerklich sind wir das perfekte Team: Stefan sägt aus und Agi malt und arrangiert.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31
Tel. 079 606 76 68
agi.haenggi@bluewin.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Atelier Altes Vereinshaus – Nicole & Christian Rais

Wir schweissen, schmieden, sägen, giessen, nähen ... Kaum eine Verarbeitungsweise haben wir noch nicht ausprobiert. Entsprechend vielfältig sind unsere Werke. Das alte Vereinshaus in Nunningen haben wir 2018 in Eigenregie umgebaut – man sagt, es lohne sich schon alleine der eigenwilligen Inneneinrichtung wegen, bei uns vorbeizuschauen ...

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Tel. 079 448 11 81
chrais69@gmail.com, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Blumengeschäft Spiritflowers – Claudia Spaar

Das Blumengeschäft mit Spirit , ein Ort des kreativen, floristischen Schaffens. Aktuell verzaubert der Advent mit seinem Schmuck und macht die Herzen weit.
Ich liebe es, dass mein Geschäft ein Begegnungsort, eine Oase heilender Gespräche und gegenseitigem sich Gut tun geworden ist.
Kommt vorbei und lasst euch anstecken!

Kartenpunkt 7: Zullwilerstrasse 1
Tel. 061 793 03 04
www.spiritflowers.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Öffnungszeiten des Ladens
:
Di-Fr 9-12 und 14-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Die Freund:innen 2022 (wird noch akualisiert)

Die Kreativen entlang der Zullwilerstrasse haben für die Kreativmeile 2022 befreundete Kreative eingeladen, mit welchen sie für einmal ihre Ausstellungsräume teilen. So entsteht noch mehr Vielfalt – und die Besucher:innen, die schon einmal eine Kreativmeile besuchten, entdecken wieder ganz neue Kreationen.

Hier entsteht ein Verzeichnis aller ehemaliger Teilnehmenden, als kleines Verzeichnis lokaler Kreativschaffender

Swiss Chris

Ich bereise die ganze Welt, um das perfekte Leder für meine Kreationen zu finden. Diese designe ich selber und stelle sie von A-Z in meiner Werkstatt im Jura eigenhändig her.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
chris@swiss-chris.com
www.swiss-chris.com


(un)beschreiblich – Ursula Schär Schulz

In meiner Freizeit dreht sich alles rund um Papier.

Ich stelle mit viel Leidenschaft und Herzblut ganz individuelle, personalisierte Geschenkboxen (3D Karten) für jeden Anlass her. Ihr Geldgeschenk, Gutschein oder einfach Glückwünsche erhalten so einen einzigartigen, (un)beschreiblichen Rahmen.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 079 270 02 43
u.schaer@ebmnet.ch
Instagram


Tanja Hänggi

Leidenschaftlich gerne und mit viel Liebe zum Detail stelle ich Häkelarbeiten her. Die Häkeltierchen sind so konzipiert, dass sie auch kräftigen Kinderhänden standhalten und keine Teile verschluckt werden können.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31

Esther Keusen

Ich staune immer wieder, was mit Ton alles machbar ist. Dösli, Hängeschalen, Kerzenschalen, Schäleli und vieles mehr kreiere ich seit rund 15 Jahren - und lasiere sie am liebsten in Pastellfarben.
Auf Voranmeldung können Sie meine Arbeiten auch bei mir zuhause anschauen.

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Tel. 0796 305 14 27
ekeusen@hispeed.ch
Instagram


Selbstverständlich halten wir uns an die geltenden Vorschriften des BAG. In geschlossenen Innenräumen wird eine Maskenpflicht gelten, das bargeldlose Zahlen wird bevorzugt (wird aber nicht überall möglich sein) und es wird darauf geachtet, die Abstände einzuhalten.


Anreise

Die Kreativmeile liegt zwischen den beiden Postautohaltestellen «Nunningen Post» und «Nunningen Oberkirch» mit regelmässigen Verbindungen nach Liestal, Laufen und Grellingen. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit ÖV.

Offizielle Kreativmeilen-Parkplätze gibt es keine. Sie können aber entlang des Totengässli parkieren (ist nicht so schlimm wie es tönt) oder die Parkplätze bei der Kirche Oberkirch benützen. Am Samstag nach Ladenschluss und am Sonntag gibt es weitere Parkmöglichkeiten beim Coop in Dorf.


Kulinarische Verpflegung

Hungrig und durstig vor, während oder nach dem Besuch der Kreativmeile? Dann empfehlen wir Ihnen wärmstens den Besuch folgender drei Gastronomiebetriebe in Nunningen: