Kreativmeile 2021

Die Kreativmeile 2021 ist schon wieder Geschichte. Sie fand am 20. und 21. November 2021 bei schönstem Wetter statt und wir Kreative wurden reich beschenkt mit vielen Besucher*innen und vielen sympathischen Begegnungen. Merci vielmals dafür!

Diesmal wurden die 7 Kreativen entlang der Zullwilerstrasse und im Leisibühl verstärkt von ebenfalls äusserst kreativen Freund*innen. Wer alles mit dabei war seht Ihr auf dieser Seite.

 Hier geht's zum Rückblick auf die Kreativmeile 2021

Kreativmeile verpasst?
Alle Kreative darf man auch indiviuell kontaktieren und besuchen. Alle Kontaktinformationen gibt es ebenfalls hier.


Die Mitmachenden mit Ateliers in Nunningen

Terra Isabella – Isabelle Fankhauser

Ich liebe die Verbindung der Keramik mit dem Feuer, einerseits die Erlebnisse beim Rakubrand wie auch beim Grubenbrand. Die Resultate sind oft überraschend und immer wieder faszinierend.
Ich lasse mich auch von anderen Techniken inspirieren und begebe mich immer wieder auf neue Pfade.
Seit drei Jahren habe ich mein Atelier in Nunningen in der Autogarage Gilgenberg.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Tel. 079 206 44 06
www.terra-isabella.ch
isabelle@terra-isabella.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Katharina Stoll

Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Kunst des Rakubrandes. Dabei fasziniert mich das Spiel mit Feuer, Luft und Wasser. Die Resultate sind immer wieder überraschend und nur bedingt planbar. Die Nähe zu den Elementen und die Unvorhersehbarkeit der Resultate erfüllt mich regelmässig mit Staunen und Dankbarkeit.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 076 322 14 17
katharina-stoll@gmx.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Altholzflüsterer – Philippe Ammann

Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sind mir wichtig. Das setze ich auch bei meiner Leidenschaft, dem kreativen Verarbeiten von Altholz, mit viel Herzblut um. 


So entstehen charaktervolle Dekoartikel wie Spiegel, Schlüsselbretter, Bilder, Dekolichter, Serviertabletts und vieles mehr - alles mit eigener  Geschichte.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 079 508 12 89
kontakt@altholzfluesterer.ch
www.altholzflüsterer.ch
Instagram, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Nicol.lage – Nicole Egloff

Ich mag Absurdes, Schräges und Ums-Eck-Denken – das sieht man meinen Karten an. Bilder und Texte aus alten Bücher, die oft erst auf den zweiten Blick zusammengehören (aber dann ganz eindeutig!), kombiniere ich zu eigenwilligen Kreationen.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 078 723 70 57
nicole@nicolegloff.ch
www.altholzflüsterer.ch/karten
Instagram


Agi & Stefan Hänggi

Liebevolle und kreative Holzarbeiten sind unser Markenzeichen. Bilder, Vogelfutterhäuschen, Schilder und natürlich Weihnachts- und andere Dekoelemente enstehen in unserem Schreiner- und Malatelier. Handwerklich sind wir das perfekte Team: Stefan sägt aus und Agi malt und arrangiert.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31
Tel. 079 606 76 68
agi.haenggi@bluewin.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Atelier Altes Vereinshaus – Nicole & Christian Rais

Wir schweissen, schmieden, sägen, giessen, nähen ... Kaum eine Verarbeitungsweise haben wir noch nicht ausprobiert. Entsprechend vielfältig sind unsere Werke. Das alte Vereinshaus in Nunningen haben wir 2018 in Eigenregie umgebaut – man sagt, es lohne sich schon alleine der eigenwilligen Inneneinrichtung wegen, bei uns vorbeizuschauen ...

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Tel. 079 448 11 81
chrais69@gmail.com, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Crea Crista – Christa Gigandet

Meinem kreativen Schaffen gehen viele Such- und Sammelwege voraus – ich nenne sie meine «Streifzüge». Schönes , Überraschendes und Einzigartiges ist überall zu entdecken. Meine Zeit auf Streifzügen empfinde ich genauso spannend, wie die Freude darüber, aus dem Gefundenen etwas ganz Neues entstehen zu lassen. Meine Hauptanliegen: Schönes erschaffen, erfreuen & inspirieren

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
Tel. 079 827 62 77
christa88@gmx.ch, Instagram

Ausserhalb der Kreativmeile:
Öffnungszeiten des Ateliers
:
Mi & Fr 14-18.30 Uhr, Sa 10-14 Uhr und auf Anfrage


Blumengeschäft Spiritflowers – Claudia Spaar

Das Blumengeschäft mit Spirit , ein Ort des kreativen, floristischen Schaffens. Aktuell verzaubert der Advent mit seinem Schmuck und macht die Herzen weit.
Ich liebe es, dass mein Geschäft ein Begegnungsort, eine Oase heilender Gespräche und gegenseitigem sich Gut tun geworden ist.
Kommt vorbei und lasst euch anstecken!

Kartenpunkt 7: Zullwilerstrasse 1
Tel. 061 793 03 04
www.spiritflowers.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Öffnungszeiten des Ladens
:
Di-Fr 9-12 und 14-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Die Freund:innen

Die Kreativen entlang der Zullwilerstrasse haben für die Kreativmeile 2021 befreundete Kreative eingeladen, mit welchen sie für einmal ihre Ausstellungsräume teilen. So entsteht noch mehr Vielfalt – und die Besucher:innen, die schon an der Kreativmeile 2020 mit dabei waren, entdecken wieder ganz neue Kreationen.

Sie sind dieses Jahr mit dabei:

Swiss Chris

Ich bereise die ganze Welt, um das perfekte Leder für meine Kreationen zu finden. Diese designe ich selber und stelle sie von A-Z in meiner Werkstatt im Jura eigenhändig her.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
chris@swiss-chris.com
www.swiss-chris.com


(un)beschreiblich – Ursula Schär Schulz

In meiner Freizeit dreht sich alles rund um Papier.

Ich stelle mit viel Leidenschaft und Herzblut ganz individuelle, personalisierte Geschenkboxen (3D Karten) für jeden Anlass her. Ihr Geldgeschenk, Gutschein oder einfach Glückwünsche erhalten so einen einzigartigen, (un)beschreiblichen Rahmen.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 079 270 02 43
u.schaer@ebmnet.ch
Instagram


Jana's Cakefactory – Jana Stebler

Aus einer Diskussion, ob eine Schokokusstorte wirklich schmecken könne, hat sich in den letzten 5 Jahren meine Leidenschaft fürs kreative Torten- und Cupcackes-Backen entwickelt. Ob eine Hochzeitstorte ganz in Weiss, eine Geburtstagstorte mit Blumen oder doch lieber Cupcakes für eine Party: Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
janascakefactory@gmail.com
www.janas-cake-factory.ch
Instagram, Facebook


Susanne Schürch

Angefangen hat alles mit Papier: Vor ein paar Jahren habe ich begonnen mich kreativ mit Papier - Papiermaché und Pulpe - zu beschäftigen. Bald ist als neues gestalterisches Element Draht hinzugekommen. Seither fertige ich aus diesen Materialien leidenschaftlich gerne verschiedenste Objekte an. Es entstehen leichte und zarte Kreationen, immer wieder neu und anders.

In meinem Atelier in Gelterkinden empfange ich gerne Besucher:innen, die zwischen meinen Kreationen stöbern und sich verzaubern lassen wollen. 

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
www.papierobjekte.ch
Instagram


Tanja Hänggi

Leidenschaftlich gerne und mit viel Liebe zum Detail stelle ich Häkelarbeiten her. Die Häkeltierchen sind so konzipiert, dass sie auch kräftigen Kinderhänden standhalten und keine Teile verschluckt werden können.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31

Regina Gull

Stoffe sind mein Element, Nähen meine Leidenschaft. In meinem Atelier in Reigoldswil nähe ich aus Ihrer alten Jeans Ihre ganz persönliche Tasche.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31

Welcome to my Family – Simon Pfäffli

Im Alltag und in meiner Tätigkeit als Lehrer begegne ich täglich den unterschiedlichsten Arten von Menschen und ihren Stimmungen. Aus diesen Begegnungen entstehen meine Bilder, Objekte und Figuren, welche ich seit jeher in den verschiedensten Techniken umzusetzen versuche. Der Einfluss von Comics und afrikanischen Kulturen spielt dabei für mich immer wieder eine wichtige Rolle.

Tel. 077 410 69 25

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19

semmelp@hotmail.com


Kreativ-werk-raum – Doris Leuenberger

Ich bin freischaffende Mix-Media Künstlerin und arbeite in meinem Atelier in Fehren.

Im Moment liegt mein Schwerpunkt bei mehrschichtigen Drucken, Wachscollagen und Ecoprint auf Stoff und Papier sowie kleinen Papierskulpturen, Schachtel- und Buchobjekten. In meinem Atelier biete ich auch Kurse an.

Kartenpunkt 7: Zullwilerstrasse 1
Tel. 079 206 00 98
Doris.leuenberger@kreativ-werk-raum.ch
www.kreativ-werk-raum.ch
Instagram

ArtBugmann - Sabina Bugmann

Bei der Auseinandersetzung zwischen alten und neuen Arbeitstechniken eröffnen sich für mich neue Welten. Da steht auf der einen Seite die Faszination des Vergoldens und Mischens der Pigmente und auf der anderen die Möglichkeiten der digitalen 3D Welt. Ich möchte mit meinen Bildern die Schönheit zeigen und die Faszination des sich Findens. Das Ganze wird zu einem "Sich Ereignen", der Betrachter soll Anhand der Bilder einen Moment den Alltag vergessen.​

Kartenpunkt 7: Zullwilerstrasse 1
artbugmann@bluewin.ch
www.artbugmann.ch

Schwarze Segel – Corine Borer

Wir von Schwarzesegel sind dem Mittelalter verfallen.
Von dort kommen auch die Inspirationen für meine Lederkreationen. Manchmal mit etwas mehr Fantasy manchmal nahe an Museumsstücken aus der Zeit.
Als ehemalige Schreinerin findet aber auch immer mal wieder etwas Holziges seinen Weg zu den Stücken.
Mein Partner, ein kreativer Kopf, zu dessen Hobbys unter anderem auch das Drechseln gehört, ergänzt mich perfekt.

Kartenpunkt 7: Zullwilerstrasse 1
schwarzesegel@bluewin.ch
www.schwarzesegel.ch


Selbstverständlich halten wir uns an die geltenden Vorschriften des BAG. In geschlossenen Innenräumen wird eine Maskenpflicht gelten, das bargeldlose Zahlen wird bevorzugt (wird aber nicht überall möglich sein) und es wird darauf geachtet, die Abstände einzuhalten.


Anreise

Die Kreativmeile liegt zwischen den beiden Postautohaltestellen «Nunningen Post» und «Nunningen Oberkirch» mit regelmässigen Verbindungen nach Liestal, Laufen und Grellingen. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit ÖV.

Offizielle Kreativmeilen-Parkplätze gibt es keine. Sie können aber entlang des Totengässli parkieren (ist nicht so schlimm wie es tönt) oder die Parkplätze bei der Kirche Oberkirch benützen. Am Samstag nach Ladenschluss und am Sonntag gibt es weitere Parkmöglichkeiten beim Coop in Dorf.


Kulinarische Verpflegung

Hungrig und durstig vor, während oder nach dem Besuch der Kreativmeile? Dann empfehlen wir Ihnen wärmstens den Besuch folgender drei Gastronomiebetriebe in Nunningen: