Kreativmeile 2024

Samstag 23. November 2024 von 13 - 19 Uhr
Sonntag, 24. November 2024 von 11 - 17 Uhr

An der «Kreativmeile Nunningen» öffnen Kreative entlang der Zullwilerstrasse in Nunningen ihre Ateliers, Werkstätten und Verkaufsräume. Ein spazierend erlebbarerer Weihnachtsmarkt der speziellen Art.

Die Kreativmeile findet 2024 zum fünften Mal statt und hat sich zu einem Geheimtipp für alle entwickelt, die Freude daran haben, von Wirkstätte zu Wirkstätte spazieren und sich fernab vom Gedränge sehr bewusst auf die einzelnen Stationen im Dorf einlassen zu können. Und weil die Kreativmeile die Adventsmärkte-Saison eröffnet, ist hier Auswahl bei allen Beteiligten noch am grössten.

Geplant ist, dass auch heuer wieder Dorfvereine mit von der Partie sind: Der Gemischte Chor mit einer Raclettestube beim Dorfplatz und Sonntag bietet die JuBla Gilgenberg ein Kerzenziehen in der alten Schreinerei in den Wyden an (Kartenpunkt 9).

Anreise

Die Kreativmeile liegt zwischen den beiden Postautohaltestellen «Nunningen Post» und «Nunningen Oberkirch» mit regelmässigen Verbindungen nach Liestal, Laufen und Grellingen. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit ÖV.

Offizielle Kreativmeilen-Parkplätze gibt es keine. Sie können aber beim Kartenpunkt 7 (Bretzwilerstrasse 36) oder entlang des Totengässli parkieren (ist nicht so schlimm wie es tönt) oder die Parkplätze bei der Kirche Oberkirch benützen. Weitere Parkplätze finden Sie  am Samstag nach Ladenschluss bzw. am Sonntag beim Coop im Dorf.

Der westliche Teil der Zullwilerstrasse ist aktuell eine Baustelle. Bitte bewegen Sie sich vorsichtig in diesem Bereich.

Die Mitmachenden 2024 mit Ateliers in Nunningen sind:

Terra Isabella – Isabelle Fankhauser

Ich liebe die Verbindung der Keramik mit dem Feuer, einerseits die Erlebnisse beim Rakubrand wie auch beim Grubenbrand. Die Resultate sind oft überraschend und immer wieder faszinierend.
Ich lasse mich auch von anderen Techniken inspirieren und begebe mich immer wieder auf neue Pfade.
Seit drei Jahren habe ich mein Atelier in Nunningen in der Autogarage Gilgenberg.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Tel. 079 206 44 06
www.terra-isabella.ch
isabelle@terra-isabella.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Katharina Stoll

Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Kunst des Rakubrandes. Dabei fasziniert mich das Spiel mit Feuer, Luft und Wasser. Die Resultate sind immer wieder überraschend und nur bedingt planbar. Die Nähe zu den Elementen und die Unvorhersehbarkeit der Resultate erfüllt mich regelmässig mit Staunen und Dankbarkeit.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18
Tel. 076 322 14 17
katharina-stoll@gmx.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Altholzflüsterer – Philippe Ammann

Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sind mir wichtig. Das setze ich auch bei meiner Leidenschaft, dem kreativen Verarbeiten von Altholz, mit viel Herzblut um. 


So entstehen charaktervolle Dekoartikel wie Spiegel, Schlüsselbretter, Bilder, Dekolichter, Serviertabletts und vieles mehr - alles mit eigener  Geschichte.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 079 508 12 89
kontakt@altholzfluesterer.ch
www.altholzflüsterer.ch
Instagram, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Nicol.lage – Nicole Egloff

Ich mag Absurdes, Schräges und Ums-Eck-Denken – das sieht man meinen Karten und Bildern an. Bilder und Texte aus alten Bücher, die oft erst auf den zweiten Blick zusammengehören (aber dann ganz eindeutig!), kombiniere ich zu eigenwilligen Kreationen. Natürlich kommen meine Bilder im schiggen Altholzrahmen daher.

Kartenpunkt 3: Rötelnweg 12
Tel. 078 723 70 57
nicole@nicolegloff.ch
www.altholzflüsterer.ch/collagen
Instagram


Agi & Stefan Hänggi

Liebevolle und kreative Holzarbeiten sind unser Markenzeichen. Bilder, Vogelfutterhäuschen, Schilder und natürlich Weihnachts- und andere Dekoelemente enstehen in unserem Schreiner- und Malatelier. Handwerklich sind wir das perfekte Team: Stefan sägt aus und Agi malt und arrangiert.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31
Tel. 079 606 76 68
haenggi.agi@gmail.com

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Atelier Altes Vereinshaus – Nicole & Christian Rais

Wir schweissen, schmieden, sägen, giessen, nähen ... Kaum eine Verarbeitungsweise haben wir noch nicht ausprobiert. Entsprechend vielfältig sind unsere Werke. Das alte Vereinshaus in Nunningen haben wir 2018 in Eigenregie umgebaut – man sagt, es lohne sich schon alleine der eigenwilligen Inneneinrichtung wegen, bei uns vorbeizuschauen ...

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Tel. 079 448 11 81
chrais69@gmail.com, Facebook

Ausserhalb der Kreativmeile:
Individuelle Termine gerne auf Anfrage


Blumengeschäft Spiritflowers – Claudia Spaar

Das Blumengeschäft mit Spirit , ein Ort des kreativen, floristischen Schaffens. Aktuell verzaubert der Advent mit seinem Schmuck und macht die Herzen weit.
Ich liebe es, dass mein Geschäft ein Begegnungsort, eine Oase heilender Gespräche und gegenseitigem sich Gut tun geworden ist.
Kommt vorbei und lasst euch anstecken!

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
Tel. 061 793 03 04
www.spiritflowers.ch

Ausserhalb der Kreativmeile:
Öffnungszeiten des Ladens
:
Di-Fr 9-12 und 14-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr

(un)beschreiblich – Ursula Schär Schulz

In meiner Freizeit dreht sich alles rund um Papier.

Ich stelle mit viel Leidenschaft und Herzblut ganz individuelle, personalisierte Geschenkboxen (3D Karten) für jeden Anlass her. Ihr Geldgeschenk, Gutschein oder einfach Glückwünsche erhalten so einen einzigartigen, (un)beschreiblichen Rahmen.

Zuhause: Unterer Lebern 3, Nunningen, an der Kreativmeile beim Kartenpunkt 2: Leisibühl 18 zu finden.

Tel. 079 270 02 43
u.schaer@ebmnet.ch
Instagram


Gaby Aellen - Atelier aige-art

In meinem Atelier sind alle willkommen, Kinder, Erwachsene, Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Und auch solche, die glauben, nicht malen zu können. Als diplomierte Malpädagogin experimentiere ich gemeinsam mit dir - zusammen schauen wir, wohin uns dein Bild entführt.

Kartenpunkt 7: Bretzwilerstrasse 36
gaby.aellen@bluewin.ch
Instagram

Die kreativen Friends 2024

Die Kreativen entlang der Zullwilerstrasse haben für die Kreativmeile 2023 befreundete Kreative eingeladen, mit welchen sie für einmal ihre Ausstellungsräume teilen. So entsteht noch mehr Vielfalt – und die Besucher:innen, die schon einmal eine Kreativmeile besuchten, entdecken immer wieder ganz neue Kreationen.

Daria Jermann

Nach dem gestalterischen Vorkus in Basel  geriet bei mir das Malen und Zeichnen eine Weile in den Hintergrund. Erst nach meiner Fußballkarriere fand ich wieder mehr Zeit, mich dem Malen zu widmen - und entdeckte dabei die Tier- und vor allem die Kuhportraits für mich. Ihnen auf der Leinwand Leben einzuhauchen ist das, was mich jedes Mal aufs Neue herausfordert und gleichzeitig fasziniert.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Instagram
daria.jermann@hispeed.ch, 078 845 90 35


Lisa Grundwürmer 

In meiner Taschenmanufaktur entwerfe und fertige ich Taschen und Accessoires aus liebevoll gesammeltem Vintagematerial.

Kartenpunkt 1: Zullwilerstrasse 60
Website 
grundwuermer@icloud.com
079 811 80 44


Roland Rommel

Seit 2004 lebe ich in Südfrankreich und widme mich der Kunst, primär der Malerei. Dank dem Austausch mit meinem Gastgeber an der Kreativmeile, Christian Rais, schweisse ich nun auch aus Schrott und alten Werkzeugen skurrile Fabelwesen zusammen. Die Hälfte meiner Einnahmen geht an hungernde Menschen.

Kartenpunkt 5: Zullwilerstrasse 19
Website


Ideenreich – Corinne Kohler

Bei Schwemmholz kann ich nicht widerstehen! Die zahlreichen Fundstücke kombiniere ich gerne mit Rostblech und Naturmaterialen.
Ein weiteres Material das mich fasziniert ist der Beton: Ob Skulpturen in allen Grössen und Formen oder geflochtene Kugeln für den Garten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Kartenpunkt 2: Leisibühl 18

Tel. 077 404 68 93
corinne.kohler@bluewin.ch


Natalie Corman

Ich bin eine leidenschaftliche Künstlerin aus Kanada, lebe aber seit 1987 in der Schweiz. Ich bin fasziniert von dem Raum zwischen visueller Wahrnehmung und der Erzeugung von Emotionen. Kreativ und kompromisslos arbeite ich mit vielen verschiedenen Medien.

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
Website


Irne Gordon

Geboren bin ich in Edinburgh, Schottland, lebe und arbeite aber seit 1985 in Basel. Mein grösstes Interesse gilt Farben, Formen und der Bewegung innerhalb eines Bildes, die manchmal ein Nebeneinander von Gegensätzen schaffen.

Kartenpunkt 6: Zullwilerstrasse 1
Website
Instagram


Tanja Hänggi

Leidenschaftlich gerne und mit viel Liebe zum Detail stelle ich Häkelarbeiten her. Die Häkeltierchen sind so konzipiert, dass sie auch kräftigen Kinderhänden standhalten und keine Teile verschluckt werden können.

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31

Heidi Saladin

Das Klöppeln - also feinste Spitzen und kreative Ornamente

Kartenpunkt 4: Zullwilerstrasse 31


Verpflegung

Auch für Verpflegung ist gesorgt: In der Zehntenschür auf dem Dorfplatz (Kartenpunkt 8) betreibt der Gemischte Chor Nunningen die Kreativmeile-Raclette-Stube. Im alten Vereinshaus (Kartenpunkt 5) gibt's Kürbissuppe vom Verein Dorfmuseum und unsere beiden Restaurants im Dorf, das Kreuz und der Frohsinn, verköstigen Sie selbstverständlich ebenfalls.